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Superfood Cashewkerne

Cashewkerne sind die Steinfrüchte eines immergrünen Baumes, der ursprünglich nur in Südamerika - im Osten Brasiliens - wuchs. Inzwischen gibt es in allen Tropenregionen, sowohl in Mittelamerika als auch in Indien, Indonesien und in den tropischen Ländern Afrikas Plantagen, auf denen jährlich mehrere 100.000 Tonnen Cashewkerne angebaut werden.

Superfood Cashewkerne

Die hellen, weichen Kerne sind sehr beliebt - und wirklich gesund. Sie enthalten wenig Fett, viel Magnesium und Phosphor und einen hohen Anteil an Vitaminen (A,B,D und E). All diese Inhaltsstoffe haben einen positiven Einflauss auf die Konzentrationsfähigkeit, auf Zähne, Knochen, Haut und Muskeln. Die in den Nüssen enthaltene Phenolsäure soll außerdem vorbeugend gegen Krebserkrankungen wirken.

Die naturbelassenen und ungesalzenen Cashewkerne eignen sich ausgezeichnet für viele vegane Rezepte und als Zutat in der Rohkostküche. Gerieben können sie den Parmesan auf Pastagerichten, in Pesto und in Salaten ersetzen, asiatischen Gerichten aus dem Wok geben sie eine besondere Note und eingeweicht und gemixt ergeben sie sehr angenehm schmeckende Milch- und Sahnealternativen oder können zu veganem Quark- und Frischkäse weiterverarbeitet werden.

Rezept:

Cashew-Sahne

Cashew-Sahne eignet sich hervorragend als Zutat für veganes Eis und süße Desserts, aber auch als Grundlage für veganen Frischkäse aus dem OmniBlend.

Cashews eingelegt im Glas150 g Cashew-Nüsse
Wasser zum Einweichen und Wasser zum Mixen

Cashew-Nüsse in ein Glas geben, mit Wasser bedecken und ein paar Stunden (oder über Nacht) einweichen. Wasser abschütten, dann wieder mit frischem Wasser auffüllen und mit der Taste High im OmniBlend zu einer cremigen Sahne verarbeiten. Sofort verarbeiten oder im Kühlschrank aufbewahren.