Rezept Zitronenmelisse-Ananas-Kurkuma-Avocado

Zitronenmelisse/Ananas/Kurkuma/Avocado

Bevor Euch die Zitronenmelisse im Garten über den Kopf wächst: Macht doch einfach einen Smoothie daraus!

Zitronenmelisse wirkt leicht stimmungsaufhellend und beruhigend, was ja in unserer hektischen Zeit niemals schaden kann, hat aber gleichzeitig noch eine Menge an ätherischen Ölen und Gerbstoffen zu bieten, die in medizinischen Dosen zum Beispiel zur Behandlung von Herpesviren eingesetzt werden.

Die Ananas wirkt entzündungshemmend, entschlackend und verdauungsfördernd und ist besonders für das Enzym Bromelain bekannt, das spürbar gegen Gelenkschmerzen wirkt, ganz zu schweigen von einer Vielzahl an Spurenelementen wie Mangan, Eisen, Kupfer und Zink sowie einer großen Menge an Kalium.

Die entzündungshemmende Wirkung des Smoothies steigern wir noch, indem wir einen gut gehäuften Teelöffel Kurkuma dazugeben, das intensiv gelbe Gewürz, das Currymischungen seine Farbe gibt. Und schließlich kommt noch das Fruchtfleisch der Avocado dazu, das Euch gesunde Fettsäuren liefert und ganz nebenbei für mehr Cremigkeit im Smoothie sorgt.

Zitronenmelisse/Ananas/Kurkuma/Avocado im Glas mit Strohhalm

Zum Mixen verwendet am besten eisgekühltes Wasser - oder gebt einfach ein paar Eiswürfel hinzu, dann schmeckt dieser Wellness-Drink schön sommerlich!

Zum Garnieren haben wir Lavendel verwendet - auch der hat eine entspannende Wirkung und gibt dem Ganzen einen sehr außergewöhnlichen Geschmack. Probiert es mal aus!

Zutaten:

1 Handvoll Zitronenmelisse
1/4 Ananas
1 gehäufter TL Kurkuma
1/2 Avocado
250 ml eiskaltes Wasser oder 200 ml Wasser und 5-6 Eiswürfel

Zitronenmelisse-Ananas-Kurkuma-Avocado-Glas-Strohhalm-Lavendel

Zitronenmelisse waschen und verlesen, grobe Stängel aussortieren. Ananas schälen und in grobe Stücke schneiden. Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale löffeln. Alle Zutaten in den Mixer geben und das 90-Sekunden-Programm starten.

Zitronenmelisse-Ananas-Kurkuma-Avocado-Glas-Strohhalm-Lavendel

Zitronenmelisse-Ananas-Kurkuma-Avocado-Glas-Strohhalm-Lavendel

Button OmniBlend V Testsieger