Superfood Kakaobohnen

Kakao ist mehr als nur ein süßes Instant-Getränk für Kinder, das in Pulverform in gelben Plastikdosen angeboten wird... Kakao war in seiner Heimat Mittelamerika ursprünglich nur Erwachsenen vorbehalten. Die Bohnen wurden nach der Fermentation zu einem herben Gewürztrank verarbeitet, der aus Wassser, Kakao, Mais, Vanille, Cayennpfeffer und etwas Salz bestand. Bei den Azteken galten sie als Geschenk des Gottes Quetzalcoatl, wurden in Opfergaben verwendet und dienten als Zahlungsmittel. Das Fruchtfleisch der Kakaobäume wurde außerdem zu einem alkoholhaltigen Getränk vergoren. Erst in Europa wurde Kakao durch die Weiterverarbeitung unter Zugabe von Zucker und Milch zu dem Genussmittel, das wir heute kennen.

Superfood Kakaobohnen

Zu Recht gilt Kakao als Superfood: roher Kakao enthält den höchsten Eisen- und Magnesiumgehalt, der in Pflanzen gefunden wurde, mehr Kalzium als Milch, viele Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren und zahlreiche Antioxidantien. Der regelmäßige Konsum rohen Kakaos wirkt vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes, er senkt den Blutdruck und fördert die Verdauung. Und dass Schokolade glücklich macht, ist ebenfalls kein Märchen:

Wird roher Kakao regelmäßig verzehrt, fördert das die Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter im Gehirn, die Glückgefühle auslösen oder verstärken: Serotonin, Endorphine, Phenylethylamin und Anandamid heißen die Zauberstoffe, die gegen depressive Verstimmungen wirken und Gefühle des Wohlbefindes auslösen. In kleinen Mengen sind diese Stoffe tatsächlich noch in Schokoladenstückchen zu finden - in wirksamer Menge aber nur in rohen Kakaobohnen oder Kakaonibs, den gebrochenen Bohnen.

Rezepte:

Schoko-Mint-Whip

500 ml Mandelmilch
1 kl., reife Hass-Avocado
1 Handvoll Minze
1 EL Spirulina-Pulver
nach Belieben Stevia oder einen anderen Süßstoff*
ein paar Eiswürfel

Minze waschen, Avocado-Fruchtfleisch aus der Schale löffeln. Alle Zutaten in den OmniBlend geben und 1 – 1 1/2 Minuten auf höchster Stufe mixen. Zum Dekorieren den Smoothie mit Kakaopulver oder Kakaonibs bestreuen.

*Vollwert-Variante:
3-4 Datteln
Damit der Smoothie noch cremiger wird, die Datteln ca. 1 Stunde in Wasser einweichen. Datteln ohne Einweichwasser zu den anderen Zutaten geben und mixen.

weiterlesen