Puderzucker – auf die Schnelle selbst gemacht

Kein Puderzucker mehr im Haus? Das lässt sich ganz schnell ändern…

Zuckerwürfel_WaageZuckerwürfel_BehälterZucker_BehälterPuderzucker_Behälter

Zucker abwiegen, in den Mixbehälter geben und das 35-Sekunden-Programm starten.

Das Ergebnis ist beeindruckend pudrig… da freuen wir uns doch (fast) schon wieder auf die nächste Weihnachtsbäckerei!

Puderzucker Ergebnis

Aber Vorsicht: Der Hersteller unserer Mixbehälter, der auch für andere Hochleistungsstandmixer (z.B. Vitamix) produziert, beschreibt Tritan als extrem kratz- und stoßfesten Werkstoff. Offensichtlich sind die Zuckerkristalle aber so hart, dass sie auch den innovativsten Kunststoff an seine Grenzen bringen: Nach der Puderzuckerproduktion sind Kratzspuren im Behälter zu sehen.

3 Kommentare zu “Puderzucker – auf die Schnelle selbst gemacht

  1. Susanne am :

    Ich habe selber schon Puderzucker in meinem Omniblend gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Doch auch mein Tritanbehälter hatte danach Kratzer. Gleiches gilt auch für das Mahlen von Getreide. Besteht denn im Falle der Kratzspuren die Gefahr, dass gewisse Mengen des Tritankunststoffs in die Lebensmittel gelangen?

    Viele Grüße,
    Susanne

    • smoothoperator am :

      Mit dieser Frage werden wir uns mal an den Hersteller wenden; der sagt schließlich, Tritan sei haltbarer als Kristallglas. Ich werde die Anfrage an Schott-Zwiesel und Eastman Chemicals richten.

      • smoothoperator am :

        Gesagt, getan:
        Hier sind die Antworten von Eastman, dem Hersteller der Mixbehälter:

        Dear OmniBlend-Team,
        ·Tritan is safe and approved for continuous food contact use at temperatures of up to 100C. You may verify this at Tritansafe.com
        ·Tritan is also quite scratch and abrasion resistant as far as plastics go. The included presentation on Tritan scratch resistance has a detailed comparison to other polymers.
        ·There are many factors that influence the scratch resistance of a polymer including proper drying and processing as well as part geometry. Properly processed Tritan has been successfully used in many blender carafes.
        Thanks,
        Steve

        sowie von Schott-Zwiesel, die nach eigener Aussage keine Erfahrung mit Behältern für Mixer haben:

        Sehr geehrtes OmniBlend-Team,
        wir nutzen unseren TRITAN Glassatz ausschließlich für Trinkgläser der Marke SCHOTT ZWIESEL.
        Zuckerdosen haben wir von der Marke JENAER GLAS im Sortiment, dass nicht mit TRITAN gefertigt wird.
        Daher haben wir keine Erfahrung mit TRITAN in Kombination von Zuckerkristallen und können Ihnen leider auch nicht weiter helfen.
        Beste Grüße
        Kundenservice Vertrieb B2C Onlineshop

        Naja, mehr als zuvor wissen wir jetzt auch nicht, aber die Antworten waren innerhalb weniger Stunden da 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.