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Chiasamen

Schon bei den Maya und Azteken galten die Samen der Salbei-Art Salvia hispanica als Grundnahrungs- und Heilmittel. Über Generationen in Vergessenheit geraten, wurden sie vor einigen Jahren von Leistungssportlern, Veganern und Rohköstlern wiederentdeckt und erfreuen sich seitdem als Superfood auch in Europa zunehmender Beliebtheit.

Chiasamen

Chiasamen sind außerordentlich reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Ihr hoher Gehalt an Kalium (doppelt so viel wie Bananen), Calcium (fünfmal mehr als Milch), Kupfer, Phosphor, Eisen und Zink stärkt Muskeln, Knochen und Zähne. Ihr Proteingehalt ist doppelt so hoch wie der anderer Getreidearten, so dass sie sich ideal zur Ernährung bei hohen sportlichen Leistungen eignen. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind im optimalen Verhältnis 3:1 vorhanden, wirken entzündungshemmend und schützen herz und Blutgefäße. Ein hoher Ballaststoffgehalt, verbunden mit einer außerordentlichen Quellfähigkeit, sorgt nicht nur für eine gute Verdauung, sondern wirkt entgiftend, bindet überschüssige Säure im Magen und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Chiasamen lassen sich in der alltäglichen Ernährung vielseitig verwenden. Sie eignen sich als Topping für Müsli, Joghurt und Salate, als Zutat für Grüne Smoothies oder Shakes oder - in Form von Chia-Gel - als Grundlage für Erfrischungsgetränke, Desserts oder Suppen. Auch als Ei-Ersatz können geqollene Chiasamen verwendet werden.

Rezepte

Smoothie mit Chiasamen 

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